Valamis Nachhaltigkeitsbericht 2021

In diesem Blog werfen wir einen Blick auf die Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Jahres 2021, von der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsschwerpunkte bis zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern.

Im Jahr 2020 haben wir uns verpflichtet, unsere Nachhaltigkeit systematisch weiterzuentwickeln. Im Laufe des Jahres 2021 haben wir konkrete Maßnahmen zur Unterstützung unserer Werte ergriffen und daran gearbeitet, unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte weiter zu klären. Lassen Sie uns einen Blick auf all die Dinge werfen, die wir gemeinsam erreicht haben!

Die Entwicklung der Nachhaltigkeit von Valamis

Nachhaltigkeits-Workshops für das Management-Team

Als wir Anfang 2021 mit der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsmaßnahmen begannen, wollten wir einen externen Berater in den Prozess einbeziehen, um sicherzustellen, dass wir in die richtige Richtung gehen. Gemeinsam mit Niina Suuronen von Responsia Quality Solutions hielten wir Nachhaltigkeits-Workshops mit unserem Managementteam ab, um die Nachhaltigkeitsziele und -schwerpunkte von Valamis zu klären. Wir haben auch unsere Kunden befragt, um zu erfahren, welche Aspekte der Nachhaltigkeit für sie am wichtigsten sind.

“Der Kern der Nachhaltigkeit eines Unternehmens entsteht durch die Kombination der internen Ansichten des Unternehmens und der Ansichten der Kunden. Um diese Ansichten herum kann das Unternehmen ein wirklich wirkungsvolles Nachhaltigkeitsprogramm aufbauen. Valamis hatte bereits vor unserer Zusammenarbeit mit der Entwicklung seiner Nachhaltigkeitsbemühungen begonnen. Indem wir uns die Meinungen der Kunden zum Thema Nachhaltigkeit anhörten, konnten wir die Richtung der Nachhaltigkeitsarbeit klären und präzisieren. Auf diese Weise ist es einfacher, die Nachhaltigkeitsarbeit auf Themen zu lenken, die sowohl für die Kunden und das Unternehmen als auch für die Umwelt und die Gesellschaft von Nutzen sind.”, sagt Niina Suuronen, Expertin für Qualität und Nachhaltigkeit, Responsia Quality Solutions Ky.

Aktualisierte Schwerpunktbereiche der Nachhaltigkeit

Als Ergebnis der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Responsia Quality Solutions haben wir unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte, die ursprünglich Ende 2020 veröffentlicht wurden, aktualisiert. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte klar sind und sich positiv auf Mitarbeiter, Kunden und Gemeinden auswirken.

Unsere neuen Schwerpunktbereiche für Nachhaltigkeit sind:

• Verantwortungsvolle und humane Arbeit
  • Umweltfreundlicher Betrieb
  • Unterstützung der Kunden bei der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks
  • Datensicherheit und verantwortungsvoller Umgang mit Daten

Sensibilisierung für Vielfalt, Gleichberechtigung, Integration und Zugehörigkeit

• Zusammen mit Gena Cox, PhD, haben wir ein Webinar über Taktiken zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugehörigkeit in Organisationen veranstaltet. Das Webinar können Sie sich auf Abruf ansehen: Wie Sie DEIB in Ihre Unternehmensstrategie und -abläufe einbinden.
  • Gena Cox und unser Global Head of Marketing, Katy Roby Peters, haben gemeinsam einen Artikel für den Chief Learning Officer geschrieben, in dem es um den Aufbau von Inklusivität im Bereich Lernen und Entwicklung geht. Sie können den Artikel hier lesen: L&D’s DEI Blind Spot: Perpetuating Inequity?
  • Als kleine, aber bedeutsame Veränderung in Richtung einer vielfältigeren und integrativeren Unternehmenskultur ist es nun möglich, sich in unserem HR-System zusätzlich zu “männlich” oder “weiblich” als “divers” zu identifizieren. Valamisianer können diese Informationen selbst hinzufügen und bearbeiten.

Multikultureller Arbeitsplatz

Im Herbst wurde unser CEO Jussi Hurskainen für die Arbeitsverwaltung von Joensuu darüber befragt, wie es ist, ein globaler, multikultureller Arbeitsplatz zu sein.

In Finnland werden in der Regel finnische Kenntnisse vorausgesetzt, um sich für eine Stelle zu bewerben, und aus diesem Grund gehen internationale Talente im Einstellungsprozess oft verloren. Bei Valamis ist Englisch jedoch unsere primäre Arbeitssprache und wir stellen aktiv englischsprachige Talente für unsere finnischen Niederlassungen sowie weltweit ein. Inklusive Einstellungspraktiken sind Teil unseres Nachhaltigkeitsschwerpunkts “Verantwortungsvolle und humane Arbeit”. Den vollständigen Artikel können Sie im Blog von TalentHub Joensuu lesen: Multicultural Workplace – Valamis.

Bezahlter Mutterschaftsurlaub weltweit

Ab Dezember 2021 haben alle weiblichen Valamis-Mitarbeiterinnen in allen Ländern, in denen Valamis tätig ist, Anspruch auf sechs Monate bezahlten Mutterschaftsurlaub. Ziel dieser Politik ist es, für das Wohlergehen unserer Mitarbeiter auch in Ländern zu sorgen, in denen es keinen gesetzlichen bezahlten Mutterschaftsurlaub gibt oder dieser kürzer als sechs Monate ist. Auf diese Weise hoffen wir, Frauen im IT-Sektor zu halten und so die Vielfalt in diesem Bereich zu erhöhen.

Unser CEO Jussi Hurskainen wurde von Finnish Entrepreneurs über die neue Politik interviewt. Lesen Sie den Artikel auf Yrittajat.fi (nur auf Finnisch): Joensuulaisyritys lupaa palkatun äitiysloman naistyöntekijöilleen kaikissa seitsemässä maassaan

Kulturelle Vielfalt bei Valamis

Fürsorge für unsere Umwelt

In unseren Büros nehmen wir jeden Tag Rücksicht auf die Umwelt, indem wir zum Beispiel unnötiges Drucken vermeiden. Außerdem recyceln wir Abfälle wie Karton, Glas, Papier usw. in allen unseren Büros, wo dies möglich ist. Bei unseren Dankesgeschenken gehen wir zu einer nachhaltigeren Auswahl über, z. B. wählen wir, wann immer möglich, Produkte aus biologischem Anbau oder fairem Handel.

Im Juni fand eine Firmenveranstaltung statt, bei der Valamisianer und ihre Familien bei schönem, sonnigem Wetter Müll in einem öffentlichen Park aufsammelten.

Bäume pflanzen

Im Jahr 2020 haben wir Lernbäume gesammelt und einige als Weihnachtsgeschenke gespendet. Im Jahr 2021 wurden unsere Lernbäume in Kuortane, Finnland, von Jugendarbeitern der 4H-Organisation gepflanzt. Auf diese Weise konnten wir die Sommerbeschäftigung junger Menschen unterstützen und zur Wiederaufforstung eines aufgegebenen Torfabbaugebiets beitragen.

Radfahren für einen guten Zweck

Kilometrikisa ist ein finnischer, spielerischer Fahrradwettbewerb für Teams, die sich aus Arbeitsgemeinschaften, Vereinen, Freundeskreisen usw. zusammensetzen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Menschen dazu zu ermutigen, das Fahrrad als Transportmittel zu nutzen, anstatt das Auto zu benutzen. Valamis nimmt seit 2015 daran teil und diesen Sommer haben wir unsere bisherigen Rekorde in allen Bereichen gebrochen!

Im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 22. September 2021 hat das Valamis-Team

• 38.069,9 km mit dem Fahrrad zurückgelegt
  • 2.664 Liter Benzin gespart, indem wir mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren sind
  • 6.660 kg Co2-Emissionen eingespart
  • 1.523 Euro für die Wohltätigkeitsorganisation Finnisches Rotes Kreuz gesammelt

Da sich die Valamisianer als begeisterte Radfahrer erwiesen haben, wollten wir sie unterstützen und in diesem Jahr eine Fahrradaktion in Finnland durchführen.

Fürsorge für die Gemeinschaft

Unterstützung von Sport und körperlicher Betätigung

Wir bei Valamis möchten einen positiven Einfluss auf unsere lokalen Gemeinschaften ausüben. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Sponsoring von Sportmannschaften und -vereinen. Auf diese Weise unterstützen wir vor allem den Kinder- und Jugendsport, wie Fußball, Volleyball und Cheerleading. Im Gegenzug halfen uns die Sportvereine bei der Organisation von Wohlfühlveranstaltungen für Valamisianer, wie z.B. beim gemeinsamen Fußball- und Volleyballspielen.

Sportveranstaltungen für Wohlbefinden

Zusammenarbeit mit dem Fußballverein HJK Helsinki

Unser Kunde, der Fußballverein HJK Helsinki, nutzt unsere Lernlösung seit dem Frühjahr 2021. Zusätzlich zur Zusammenarbeit unterstützt Valamis als Sponsor den Verein bei seiner Arbeit mit Kindern.

HJK bietet über 3.500 Kindern die Möglichkeit, an Mannschaftssportarten und Training teilzunehmen. Während sie zu guten Fußballspielern ausgebildet werden, will HJK die Kinder auch dazu ermutigen, gute Menschen zu sein. Mit Hilfe von Sponsoren wie Valamis ist HJK in der Lage, die Kosten für das Fußballtraining niedrig zu halten, so dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Unsere Unterstützung und Zusammenarbeit ermöglicht es HJK auch, das Arbeitsumfeld und die Ausbildung der Trainer und Freiwilligen zu verbessern. Ehrenamtliche Arbeit bietet den Menschen eine sinnvolle Gemeinschaft und hat einen bedeutenden, positiven Einfluss auf das soziale und geistige Wohlbefinden des Einzelnen. Derzeit sind über 700 Freiwillige bei HJK tätig.

Lesen Sie mehr darüber, wie HJK die Valamis Learning Solution bei ihren Aktivitäten einsetzt:

Feiertagsspenden

In diesem Jahr haben wir einen Teil unserer Ressourcen dafür eingesetzt, bedürftigen Gemeinden zu helfen:

• In den Vereinigten Staaten haben wir an Shatterproof gespendet, eine Organisation, die sich für Menschen einsetzt, die gegen Süchte kämpfen.
  • In Großbritannien hilft unsere Spende an FareShare, 3.500 Mahlzeiten für Familien bereitzustellen, die Drop-In-Zentren und Lebensmittelbanken nutzen.
  • In Finnland, Deutschland und Indien konzentrierten sich unsere Spenden auf das Wohlergehen von Kindern und jungen Menschen. In Finnland haben wir an Mieli Mental Health Finland gespendet, um deren Arbeit für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. In Deutschland spendeten wir für die SOS-Kinderdörfer und in Indien für ein Waisenhaus in Jaipur.
  • In den Niederlanden ging unsere Spende an Hivos, eine Organisation, die Menschen unterstützt, die sich für eine gleichberechtigte, faire und nachhaltige Welt einsetzen.

Wohlbefinden bei Valamis

Das Valamis-Programm für das Wohlbefinden der Mitarbeiter

Das Wohlbefinden der Mitarbeiter steht bei Valamis an erster Stelle. Wir bieten eine breite Palette von Vorteilen, Aktivitäten und Unterstützung, um den Valamisianern zu helfen, sich um ihr soziales, körperliches und geistiges Wohlbefinden zu kümmern.

Eine der vielen Möglichkeiten, wie Valamis das geistige Wohlbefinden seiner Mitarbeiter unterstützt, ist das Angebot eines Abonnements für eine Meditations-/Achtsamkeits-App. Diese Leistung wurde gleich nach dem Ausbruch von Covid-19 eingeführt.

“Ich beginne und beende meine Tage mit Meditation. Die Meditation am Morgen hilft mir, mich auf den bevorstehenden Tag zu konzentrieren und die Meditation am Abend hilft mir, besser zu schlafen. Ich benutze die App gerne, weil sie mich daran erinnert, mir jeden Tag ein paar Minuten Zeit für meine geistige Gesundheit zu nehmen und mich in stressigen Zeiten beruhigt, so dass ich mich auf eine Aufgabe nach der anderen konzentrieren kann.” – Melissa, Marketing Coordinator

Die Wellbeing Challenge

Im Mai organisierte die Personalabteilung eine 3-wöchige Wohlfühl-Challenge, an der alle Valamisianer teilnehmen konnten. Die Herausforderung wurde als Lernpfad in unserer eigenen Valamis-Lernlösung eingerichtet, so dass jeder seine Fortschritte verfolgen und nach Abschluss der Herausforderung ein Zertifikat erhalten konnte.

Während der Wellbeing Challenge wurden die Valamisianer dazu aufgefordert, auf die kleinen, guten Dinge im Alltag zu achten und jeden Tag kleine Aufgaben zu erledigen. Für jede Woche gab es mehrere Optionen für die täglichen Aktivitäten, wie z.B. meditieren, ein Nickerchen machen, einen Freund anrufen und so weiter. Die Teilnehmer konnten ihre Erfahrungen mit der Herausforderung in einem speziellen Slack-Kanal teilen.

“Das Wichtigste, was ich aus dieser Herausforderung mitnehmen konnte, war die Erkenntnis, dass ich bereits STÄNDIG Dinge tue, die mein Wohlbefinden verbessern. Es war wirklich schön, das zu bemerken. Das tägliche Leben ist ziemlich großartig.” – Maiju, Key Account Manager

Die Umfrage zum Wohlbefinden der Mitarbeiter

Jedes Jahr führen wir eine Umfrage durch, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu messen und Bereiche zu finden, die Aufmerksamkeit und Verbesserungen erfordern. Auf der Grundlage der Umfrageergebnisse werden dann neue Leistungen und Richtlinien geschaffen. In diesem Jahr haben wir zum Beispiel spezielle Stunden für das Lernen und den Austausch von Informationen eingeführt, um sicherzustellen, dass die Valamisianer die nötige Zeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Lesen Sie mehr über Lernen und Entwicklung bei Valamis in diesem Blog: Wie Valamis Mitarbeiter beim Lernen unterstützt und ermutigt

In der Umfrage zum Wohlbefinden der Mitarbeiter im Jahr 2021 stimmen 87,6% der Mitarbeiter in gewissem Maße der Aussage zu, dass “für das Wohlbefinden der Mitarbeiter gut gesorgt wird”.

Datensicherheit

Datensicherheit steht ständig auf der Tagesordnung des Unternehmens, und dieses Jahr war da keine Ausnahme. Valamis Learning System wurde in Übereinstimmung mit Sicherheitsrichtlinien wie OWASP Top 10 und CWE/SANS Top 25 entwickelt. Wir haben unsere Sicherheitskontrollen, QualityGates und Dependency Audit für unsere Kodierung automatisiert, um Schwachstellen zu finden und Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen. Diese helfen uns, die Lernumgebung und die Kundendaten vor bekannten Arten von Angriffen und Sicherheitslücken zu schützen.

Alle unsere Entwickler nehmen jährlich an Sicherheitsschulungen teil und wir werden regelmäßig von externen Prüfern auditiert.

Digitales Lernen hilft Kunden, nachhaltiger zu handeln

Millionen von Menschen nutzen Valamis für digitales Lernen und verringern so den Bedarf an lernbezogenen Reisen in ihren Unternehmen. Bei der Produktentwicklung von Valamis geht es darum, das Lernen digital zu machen und mehr Lernmöglichkeiten für die Kunden zu schaffen. Mit der diesjährigen Übernahme von The Working Manager und seinem Produkt CareerBurst haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kunden Tools zur Karriereentwicklung anzubieten und ihre Mitarbeiter während ihrer gesamten Laufbahn zu unterstützen.

Um das digitale Lernen noch attraktiver zu machen, werden wir im nächsten Jahr unser Lernsystem weiterentwickeln, damit es sozialer und kollaborativer wird und das Lernen im Arbeitsablauf besser unterstützt. Mit diesen Tools wird das Lernen, der Austausch von Wissen und die digitale Zusammenarbeit einfacher und interaktiver werden. Beim digitalen Lernen geht es nicht nur darum, “den Lerninhalt zu vervollständigen”, sondern es ist stärker auf den sozialen Prozess ausgerichtet. Durch die Einhaltung von Accessibility/ WCAG 2.0 stellen wir sicher, dass das Erlebnis für alle zugänglich ist.

Wenn es um Technologie und Leistung geht, entwickeln wir die Software ständig weiter, um sie effizienter zu machen und unseren Kapazitätsbedarf in unserer MS Azure Cloud zu optimieren. Je effizienter die Software, desto geringer der ökologische Fußabdruck.

Auf dem Weg zum neuen Jahr

Nachhaltigkeit ist uns und unseren Kunden wichtig, und es ist dieser gemeinsame Wert, der uns antreibt, in jedem Bereich der Nachhaltigkeit bessere Leistungen zu erbringen. Wir danken unseren Kunden für ihre Ermutigung, diese Arbeit fortzusetzen!

Im Jahr 2022 werden wir unsere Nachhaltigkeitsgrundsätze weiterentwickeln und konkrete Maßnahmen in allen Aspekten unseres Nachhaltigkeitsversprechens durchführen.