Was ist Predictive Analytics?

Lerneffekte erzielen

Dieses Whitepaper untersucht Lernmethoden und den analytischen Rahmen, um umsetzungsorientierte Kennzahlen zur Erreichung von Geschäftszielen zu entwickeln.

Entdecken:

Bei der Lernanalyse geht es nicht nur darum, Daten von Lernenden zu sammeln, sondern auch darum, einen Sinn in diesen Daten zu finden, um das zukünftige Lernen zu verbessern.

Zu diesem Zweck stützt sich die Lernanalyse auf eine Reihe von Analysemethoden: Descriptive Analytics, Diagnostic Analytics, Predictive Analytics und Prescriptive Analytics.

Predictive Analytics Definition

Predictive Analytics ist eine statistische Methode, die Algorithmen und maschinelles Lernen verwendet, um Trends in Daten zu identifizieren und zukünftiges Verhalten vorherzusagen.

Mit zunehmendem Druck, einen Return on Investment (ROI) für die Implementierung von Lernanalysen zu zeigen, reicht es nicht mehr aus, wenn ein Unternehmen einfach zeigt, wie die Lernenden abgeschnitten haben oder wie sie mit Lerninhalten umgegangen sind. Es ist nun wünschenswert, über Descriptive Analytics hinauszugehen und Einblicke zu gewinnen, ob Trainingsinitiativen funktionieren und wie sie verbessert werden können.

Predictive Analytics kann sowohl vergangene als auch aktuelle Daten aufnehmen und Vorhersagen darüber treffen, was in der Zukunft passieren könnte. Diese Identifizierung möglicher Risiken oder Chancen ermöglicht es den Unternehmen, Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Lerninitiativen zu verbessern.

Wie funktioniert Predictive Analytics?

How does Predictive Analytics work?

Die Software für Predictive Analytics hat sich über den Bereich der Statistiker hinaus entwickelt und wird für verschiedene Märkte und Branchen, einschließlich des Bereichs Learning & Development, erschwinglicher und zugänglicher.

Für das Online-Lernen wird Predictive Analytics oft in das Learning Management System (LMS) integriert, kann aber auch separat als spezialisierte Software erworben werden.

Für den Lernenden könnte die Vorhersage so einfach sein wie ein Dashboard auf dem Hauptbildschirm, nachdem er sich angemeldet hat, um auf einen Kurs zuzugreifen. Durch die Analyse von Daten aus der Vergangenheit und dem aktuellen Fortschritt können visuelle Indikatoren im Dashboard bereitgestellt werden, die anzeigen, ob der Mitarbeiter mit dem Schulungsbedarf auf Kurs war.

Auf Unternehmensebene kann ein LMS-System mit Predictive Analytics-Funktionalität dazu beitragen, die Entscheidungsfindung zu verbessern, indem es einen tiefen Einblick in strategische Fragen und Anliegen bietet. Dies kann von der Einschreibung bis hin zur Abschlussquote und der Leistung der Mitarbeiter reichen.

Predictive Analytics-Modelle

Da Predictive Analytics über das Sortieren und Beschreiben von Daten hinausgeht, ist sie stark auf komplexe Modelle angewiesen, die Rückschlüsse auf die Daten zulassen, auf die sie trifft. Diese Modelle verwenden Algorithmen und Machine Learning, um vergangene und aktuelle Daten zu analysieren, um zukünftige Trends zu ermitteln.

Jedes Modell unterscheidet sich je nach den spezifischen Bedürfnissen derjenigen, die Predictive Analytics einsetzen.

Einige gängige Basismodelle, die auf einer breiten Ebene eingesetzt werden, sind:

  • Entscheidungsbäume verwenden Verzweigungen, um Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich aus den einzelnen Ergebnissen oder Entscheidungen ergeben.
  • Regressionstechniken helfen beim Verständnis von Beziehungen zwischen Variablen.
  • Neuronale Netze verwenden Algorithmen, um mögliche Zusammenhänge in Datensätzen zu ermitteln.

Was muss ein Unternehmen wissen, bevor es Predictive Analytics einsetzen kann?

Für Unternehmen, die Predictive Analytics in ihre Learning Analytics-Strategie integrieren möchten, sollten die folgenden Schritte berücksichtigt werden:

  • Eine klare Richtung festlegen
    Predictive Analytics basiert auf speziell programmierten Algorithmen und maschinellem Lernen zur Verfolgung und Analyse von Daten, die alle von den individuellen Fragen abhängen, die gestellt werden. Zum Beispiel ist es eine spezifische Frage, ob Mitarbeiter einen Kurs abschließen werden; die Software müsste die relevanten Daten analysieren, um mögliche Trends bei den Abschlussraten zu formulieren. Es ist wichtig, dass die Unternehmen wissen, was ihre Bedürfnisse sind.
  • Seien Sie aktiv involviert
    Predictive Analytics erfordert aktiven Input und Beteiligung von denen, die die Technik anwenden. Das bedeutet, zu entscheiden und zu verstehen, welche Daten erhoben werden und warum. Auch die Qualität der Daten sollte überwacht werden. Ohne menschliches Zutun können die gesammelten Daten und Modelle, die für die Analyse verwendet werden, keine nützliche Bedeutung haben.

Welche Vorteile hat der Einsatz von Predictive Analytics?

What are the benefits of using predictive analytics?

Hier sind einige wichtige Vorteile, die Unternehmen erwarten können, wenn sie Predictive Analytics in ihre allgemeine Learning Analytics-Strategie integrieren:

  • Personalisieren Sie den Trainingsbedarf der Mitarbeiter, indem Sie ihre Lücken, Stärken und Schwächen identifizieren; spezifische Lernressourcen und Trainings können angeboten werden, um individuelle Bedürfnisse zu unterstützen.
  • Talente binden, indem Sie den beruflichen Werdegang der Mitarbeiter verfolgen, verstehen und voraussagen, welche Fähigkeiten und Lernressourcen am besten für ihre Karriere geeignet sind. Zu wissen, welche Fähigkeiten die Mitarbeiter benötigen, hilft auch bei der Gestaltung der zukünftigen Ausbildung.
  • Unterstützen Sie Mitarbeiter, die in Verzug geraten oder ihr Potenzial nicht erreichen, indem Sie Interventionsunterstützung anbieten, bevor ihre Leistung sie in Gefahr bringt.
  • Vereinfachte Berichte und Grafiken, die alle auf dem neuesten Stand halten, wenn eine vorausschauende Prognose erforderlich ist.

Beispiele für den Einsatz von Predictive Analytics beim Online-Lernen

Viele Unternehmen beginnen, Predictive Analytics in ihre Learning Analytics-Strategie zu integrieren, indem sie die in Learning Management Systemen und spezialisierter Software angebotenen Predictive Forecasting-Funktionen nutzen.

Hier sind ein paar Beispiele:

  1. Trainingsziele
    Einige Systeme überwachen und sammeln Daten darüber, wie Mitarbeiter innerhalb der Lernumgebung interagieren, z.B. wie oft auf Kurse oder Ressourcen zugegriffen wird und ob sie abgeschlossen sind. Der Leistungsgrad kann auch analysiert werden, einschließlich der Bewertungsleistung, der Zeitspanne bis zum Abschluss des Trainings und des offenen Trainingsbedarfs. Eine Analyse dieser aggregierten Datenmuster kann Aufschluss darüber geben, wie die Mitarbeiter auch in Zukunft arbeiten können. Dies erleichtert die Identifizierung von Mitarbeitern, die nicht auf dem Weg zur Erfüllung des Weiterbildungsbedarfs sind.
  2. Talent Management
    Predictive Reporting kann auch vorhersagen, wie sich die Mitarbeiter in ihrer Rolle und innerhalb des Unternehmens entwickeln; dies beinhaltet die Verfolgung und Vorhersage einzelner Lernwege der Mitarbeiter, Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Dies ist wichtig für die Personalabteilung (HR), die den Talentpool für eine große Anzahl von Mitarbeitern oder Trainingsabteilungen verwalten muss, die wissen wollen, welche Ressourcen für die individuelle Kompetenzentwicklung effektiv sind.

What is Predictive Analytics?

Achieving Learning Impact

Achieving Learning Impact

The white paper explores learning methodologies and analytical frameworks to discover actionable metrics to reach business goals.

Discover:

Learning Analytics is not simply about collecting data from learners, but about finding meaning in the data in order to improve future learning.

To do this, learning analytics relies on a number of analytical methods: descriptive analytics, diagnostic analytics, predictive analytics, and prescriptive analytics.

Predictive Analytics Definition

Predictive Analytics is a statistical method that utilizes algorithms and machine learning to identify trends in data and predict future behaviors.

With increasing pressure to show a return on investment (ROI) for implementing learning analytics, it is no longer enough for a business to simply show how learners performed or how they interacted with learning content. It is now desirable to go beyond descriptive analytics and gain insight into whether training initiatives are working and how they can be improved.

Predictive Analytics can take both past and current data and offer predictions of what could happen in the future. This identification of possible risks or opportunities enables businesses to take actionable intervention in order to improve future learning initiatives.

How does Predictive Analytics work?

The software for predictive analytics has moved beyond the realm of statisticians and is becoming more affordable and accessible for different markets and industries, including the field of learning & development.

For online learning specifically, predictive analytics is often found incorporated in the Learning Management System (LMS), but can also be purchased separately as specialized software.

For the learner, predictive forecasting could be as simple as a dashboard located on the main screen after logging in to access a course. Analyzing data from past and current progress, visual indicators in the dashboard could be provided to signal whether the employee was on track with training requirements.

At the business level, an LMS system with predictive analytic capability can help improve decision-making by offering in-depth insight to strategic questions and concerns. This could range from anything to course enrolment, to course completion rates, to employee performance.

Predictive analytic models

Because predictive analytics goes beyond sorting and describing data, it relies heavily on complex models designed to make inferences about the data it encounters. These models utilize algorithms and machine learning to analyze past and present data in order to provide future trends.

Each model differs depending on the specific needs of those employing predictive analytics.

Some common basic models that are utilized at a broad level include:

  • Decision trees use branching to show possibilities stemming from each outcome or choice.
  • Regression techniques assist with understanding relationships between variables.
  • Neural networks utilize algorithms to figure out possible relationships within data sets.

What does a business need to know before using predictive analytics?

For businesses who want to incorporate predictive analytics into their learning analytics strategy, the following steps should be considered:

  • Establish a clear direction
    Predictive analytics rely on specifically programmed algorithms and machine learning to track and analyze data, all of which depend on the unique questions being asked. For example, wanting to know whether employees will complete a course is a specific question; the software would need to analyze the relevant data in order to formulate possible trends on completion rates. It is important that businesses know what their needs are.
  • Be actively involved
    Predictive analytics require active input and involvement from those utilizing the technique. This means deciding and understanding what data is being collected and why. The quality of data should also be monitored. Without human involvement, the data collected and models used for analysis may provide no beneficial meaning.

What are the benefits of using predictive analytics?

Here are a few key benefits that businesses can expect to find when incorporating predictive analytics into their overall learning analytics strategy:

  • Personalize the training needs of employees by identifying their gaps, strengths, and weaknesses; specific learning resources and training can be offered to support individual needs.
  • Retain Talent by tracking and understanding employee career progression and forecasting what skills and learning resources would best benefit their career paths. Knowing what skills employees need also benefits the design of future training.
  • Support employees who may be falling behind or not reaching their potential by offering intervention support before their performance puts them at risk.
  • Simplified reporting and visuals that keep everyone updated when predictive forecasting is required.

Examples of how Predictive Analytics are being used in online learning

Many businesses are beginning to incorporate predictive analytics into their learning analytics strategy by utilizing the predictive forecasting features offered in Learning Management Systems and specialized software.

Here are a few examples:

  1. Training targets
    Some systems monitor and collect data on how employees interact within the learning environment, such as tracking how often courses or resources are accessed and whether they are completed. Achievement level can also be analyzed, including assessment performance, length of time to complete training, and outstanding training requirements. An analysis of these aggregated data patterns can reveal how employees may continue to perform in the future. This makes it easier to identify employees who are not on track to fulfilling ongoing training requirements.
  2. Talent management
    Predictive reporting can also forecast how employees are developing in their role and within the company; this involves tracking and forecasting on individual employee learning paths, training, and upskilling activity. This is important for Human Resources (HR) who may need to manage the talent pool for a large number of employees or training departments wanting to know what resources will be effective for individual skill development.