Was ist Prescriptive Analytics?

Lerneffekte erzielen

Dieses Whitepaper untersucht Lernmethoden und den analytischen Rahmen, um umsetzungsorientierte Kennzahlen zur Erreichung von Geschäftszielen zu entwickeln.

Entdecken:

Bei der Lernanalyse geht es nicht nur darum, Daten von Lernenden zu sammeln, sondern auch darum, einen Sinn in diesen Daten zu finden, um das zukünftige Lernen zu verbessern.

Zu diesem Zweck stützt sich die Lernanalyse auf eine Reihe von Analysemethoden: Descriptive Analytics, Diagnostic Analytics, Predictive Analytics und Prescriptive Analytics.

Prescriptive Analytics Definition

Prescriptive Analytics ist eine statistische Methode zur Generierung von Empfehlungen und Entscheidungen auf der Grundlage der rechnerischen Ergebnisse algorithmischer Modelle.

Für die Lernanalyse kann dies von einfachen automatisierten Empfehlungen an Mitarbeiter, die an Online-Trainings teilnehmen, bis hin zu Empfehlungen reichen, wie Instruktoren oder Kursdesigner das Design eines Kurses oder Programms verbessern können.

Derzeit ist Prescriptive Analytics im Bereich Learning & Development aufgrund der komplexen Anforderungen im Bereich Machine Learning nicht weit verbreitet. Sie findet sich im adaptiven Lernen und auch in einigen Learning Experience Plattformen (LXP).

Was ist der Unterschied zwischen Predictive Analytics und Prescriptive Analytics?

Prescriptive Analytics gilt als Erweiterung der Predictive Analytics.

Eine aussagekräftige Prognose aus Predictive Analytics kann mit Hilfe spezifischer Modelle für Prescriptive Analytics analysiert werden, um automatisierte Empfehlungen oder Lösungen zu erstellen. Prescriptive Analytics erfordert komplexe Algorithmen, um eine solche maschinenbasierte Entscheidungsfindung durchzuführen.

Bei Predictive Analytics wird davon ausgegangen, dass Vorhersagen möglich sind oder nicht. Für Prescriptive Analytics gibt es jedoch ein gewisses Risiko bei der Verwendung automatisierter Empfehlungen: Das menschliche Verhalten kann unvorhersehbar sein. Statistische Modelle, die auf einem Ergebnis der Analyse des menschlichen Verhaltens basieren, erfordern eine gewisse Vorsicht.

Wie funktioniert Prescriptive Analytics?

How does prescriptive analytics work?

Die Generierung automatisierter Entscheidungen oder Empfehlungen erfordert spezifische und einzigartige algorithmische Modelle und eine klare Richtung von denen, die die Analysetechnik verwenden. Eine Empfehlung kann nicht generiert werden, ohne zu wissen, wonach man suchen soll oder welches Problem gelöst werden soll. Auf diese Weise beginnt Prescriptive Analytics mit einem Problem.

Hier ein Beispiel:
Ein Trainingsmanager verwendet Predictive Analytics, um festzustellen, dass die meisten Lernenden ohne eine bestimmte Qualifikation den neu gestarteten Kurs nicht abschließen werden. Was könnte man tun? Jetzt kann Prescriptive Analytics in dieser Angelegenheit hilfreich sein und dabei helfen, Handlungsoptionen zu ermitteln. Vielleicht kann ein Algorithmus die Lernenden erkennen, die diesen neuen Kurs benötigen, aber nicht über diese besondere Kompetenz verfügen, und eine automatisierte Empfehlung aussprechen, dass sie eine zusätzliche Trainingsressource in Anspruch nehmen können, um die fehlende Kompetenz zu erwerben.

Die Genauigkeit einer generierten Entscheidung oder Empfehlung ist jedoch nur so gut wie die Qualität der Daten und der entwickelten algorithmischen Modelle. Was für den Ausbildungsbedarf eines Unternehmens in Frage kommt, ist möglicherweise nicht sinnvoll, wenn es in der Ausbildungsabteilung eines anderen Unternehmens umgesetzt wird. Es wird generell empfohlen, die Modelle auf die jeweilige Situation und den Bedarf abzustimmen.

Data Governance-Strategie

Prescriptive Analytics erfordert auch aus ethischer Sicht eine gewisse Vorsicht.

Die Generierung automatisierter Entscheidungen oder Empfehlungen, die auf der Interpretation von Schülerdaten durch einen Computer basieren, kann einige Fragen zum Thema Datenschutz und Fairness aufwerfen. Haben die Lernenden zugestimmt? Wer hat Zugriff auf die Daten und Ergebnisse?

Wenn die gesammelten Daten kein völlig genaues Bild ergeben, können die Vorhersagen über den Lernenden ungenau sein, was dann zu falschen Empfehlungen oder Entscheidungen für oder über den Lernenden führen kann.

Es wird empfohlen, eine Data Governance-Strategie einzuführen und den Schwerpunkt auf die Validierung der präskriptiven Modelle zu legen.

Beispiele für Prescriptive Analytics im Online Learning

Der Einsatz von Prescriptive Analytics wächst und ist bereits in einigen gängigen Learning Management Systemen (LMS) und Lerntechnologien zu finden:

  1. Es gibt einige Tools, die mit Hilfe von Prescriptive Analytics feststellen, welche Inhalte der Lernende bereits gelernt hat, sodass stattdessen neue, noch nicht beherrschte Inhalte präsentiert werden. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Prescriptive Analytics ihren Weg in das adaptive Lernen findet.
  2. Einige LMS ermöglichen es Administratoren, spezifische Regeln zu definieren, damit automatisiertes Feedback oder Aktionen stattfinden können; wenn ein Mitarbeiter beispielsweise Schwierigkeiten hat, eine Schulung zu absolvieren, kann das System empfehlen, sich eine andere Ressource anzusehen, um die für den Kurs benötigten Fähigkeiten zu erwerben.
  3. Einige LMS versprechen, die Schulungszeit für die Mitarbeiter zu verkürzen, indem sie Vorkenntnisse und Qualifikationsbasiswerte festlegen, um zu empfehlen, welche Schulungen oder Ressourcen für den Lernenden am besten geeignet sind.

Obwohl der Einsatz von Prescriptive Analytics im Moment noch recht klein erscheint, wird er sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickeln, da Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI) immer zugänglicher werden.

What is Prescriptive Analytics?

Achieving Learning Impact

Achieving Learning Impact

The white paper explores learning methodologies and analytical frameworks to discover actionable metrics to reach business goals.

Discover:

Learning Analytics is not simply about collecting data from learners, but about finding meaning in the data in order to improve future learning.

To do this, learning analytics relies on a number of analytical methods: descriptive analytics, diagnostic analytics, predictive analytics, and prescriptive analytics.

Prescriptive Analytics Definition

Prescriptive analytics is a statistical method used to generate recommendations and make decisions based on the computational findings of algorithmic models.

For learning analytics, this could range from simple automated recommendations made to employees who are taking online training, to recommendations that indicate how instructors or course designers can improve the design of a course or program.

At present, prescriptive analytics is not widely used in the field of learning & development due to the complex requirements needed in the field of machine learning. It can be found in adaptive learning and also within some learning experience platforms (LXP).

What’s the difference between predictive analytics and prescriptive analytics?

Prescriptive analytics is considered an extension of predictive analytics.

An insightful forecast from predictive analysis can be analyzed using specific models designed for prescriptive analysis in order to produce automated recommendations or solutions. Prescriptive analytics require complex algorithms in order to accomplish such machine-based decision-making.

With predictive analytics, it is understood that predictions may or may not happen. For prescriptive analytics, however, there is an element of risk when using automated recommendations: human behavior can be unpredictable. Statistical models that base an outcome on the analysis of human behavior requires a degree of caution.

How does prescriptive analytics work?

How does prescriptive analytics work?

Generating automated decisions or recommendations requires specific and unique algorithmic models and clear direction from those utilizing the analytical technique. A recommendation cannot be generated without knowing what to look for or what problem is desired to be solved. In this way, prescriptive analytics begins with a problem.

Here’s an example:
A Training Manager uses predictive analysis to discover that most learners without a particular skill will not complete the newly launched course. What could be done? Now prescriptive analytics can be of assistance on the matter and help determine options for action. Perhaps an algorithm can detect the learners who require that new course, but lack that particular skill, and send an automated recommendation that they take an additional training resource to acquire the missing skill.

The accuracy of a generated decision or recommendation, however, is only as good as the quality of data and the algorithmic models developed. What may work for one company’s training needs may not make sense when put into practice in another company’s training department. Models are generally recommended to be tailored for each unique situation and need.

Data governance strategy

Prescriptive analytics also warrants a degree of caution from the standpoint of ethics.

Generating automated decisions or recommendations based on a computer’s interpretation of student data can create some questions surrounding privacy and fairness. Did learners give consent? Who has access to the data and results?

If the data collected is not an entirely accurate picture, then the predictions made about the learner could be inaccurate, which could then lead to incorrect recommendations or decisions being made for or about the learner.

It is recommended that a data governance strategy be put into place and that an emphasis on validation for the prescriptive models be taken.

Examples of prescriptive analytics in online learning

The use of prescriptive analytics is growing and can already be found in some popular learning management systems (LMS) and learning technologies:

  1. There are some tools that use prescriptive analytics to identify what content the learner has already learned so that new content not yet mastered is presented instead. This is an example of how prescriptive analytics is finding its way into adaptive learning.
  2. Some LMS’s enable administrators to define specific rules in order for automated feedback or actions to take place; for example, if an employee is struggling to complete a training course, the system may recommend they look at a different resource to obtain skills needed for the previous course.
  3. Some LMS’s are promising to reduce training time for employees by determining previous knowledge and proficiency baselines in order to recommend which training courses or resources are best suited for the learner.

Although the use of prescriptive analytics seems fairly small scale for the moment, it is sure to evolve steadily over the years as machine learning and Artificial Intelligence (AI) becomes more accessible.