Phenomenon-based Learning

Der ultimative Leitfaden für KI im Corporate Learning

Ein neuer Leitfaden zur Nutzung von künstlicher Intelligenz im Corporate Learning ist jetzt verfügbar! Der Leitfaden gibt Einblicke, wie künstliche Intelligenz verwendet werden kann, um die Leistung des gesamten Unternehmens zu verbessern.

Entdecken:

Was ist Phenomenon-based Learning?

ist ein lernerzentrierter, multidisziplinärer Unterrichtsansatz, der auf der Untersuchung und Lösung von Problemen durch die Lerner basiert. Es wird weder ein bestimmtes Fach unterrichtet, noch gibt es ein vorgegebenes Lernziel. Stattdessen untersuchen und lösen die Lernenden ihre eigenen Fragen, indem sie herausfinden, welche Themen für das Problem relevant sind.

Um zum Beispiel eine Frage zum Klimawandel zu verstehen und zu lösen, kann Wissen aus verschiedenen Fächern wie Naturwissenschaften, Geographie, Mathematik und Geschichte erforderlich sein.

Diese Art des Lernens hat Ähnlichkeiten mit projektbasiertem Lernen, problembasiertem Lernen und forschendem Lernen. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass phänomenbasiertes Lernen einen globalen Kontext und einen interdisziplinären Ansatz haben muss. Das bedeutet, dass ein Thema ein realer Gegenstand oder "Phänomen" sein muss und dass die Lernenden verschiedene Perspektiven anwenden müssen, um das Thema zu studieren.

Nutzen und Vorteile des Phenomenon-based Learning

Das Ziel des Phenomenon-based Learning ist es, die Lernenden auf die Lösung von Problemen im realen Leben vorzubereiten.

Statt passiv abstrakte oder unzusammenhängende Konzepte zu lernen, stellt Phenomenon-based Learning reale Probleme dar und fordert die Lernenden auf, aktiv das Wissen und die Fähigkeiten zu entdecken, die zu deren Lösung erforderlich sind. Am Arbeitsplatz könnte dies auch Herausforderungen umfassen, die der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber lösen möchte. Wenn die Arbeitnehmer das Wissen und die Fähigkeiten entdecken, die zur Lösung dieser arbeitsbezogenen Probleme erforderlich sind, verbessert dies nicht nur die Fähigkeiten, sondern es ist auch unmittelbar relevant, wie die Fähigkeiten am Arbeitsplatz angewendet werden können.

Eine Kritik am traditionellen Unterricht, einer Methode, die routinemäßig im betrieblichen Lernen eingesetzt wird, ist, dass das Lernen passiv ist. Dies bedeutet, dass die Lehrenden den Lernenden Wissen diktieren. Die Folge ist, dass die Lernenden sich mehr auf das Auswendiglernen von Fakten konzentrieren, statt darauf, wie sie das Wissen auf neue Probleme oder Ideen anwenden können. Es gibt auch kein aktives Engagement seitens der Lernenden.

Traditioneller Unterricht konzentriert sich auch auf isolierte, scheinbar voneinander getrennte Themen. Häufig werden den Lernenden die Theorien und Konzepte verschiedener Fächer vermittelt, können dann aber nicht die Zusammenhänge zwischen ihnen und ihrer Beziehung zum realen Leben herstellen. Mit anderen Worten, dem Lernen fehlt es an Sinn und Kontext.

Auf der anderen Seite fördert die Einbindung der Mitarbeiter in die Lösung von Problemen, Szenarien und Ereignissen des realen Lebens am Arbeitsplatz das vernetzte Lernen. Der Mitarbeiter kann entdecken, wie das Wissen aus verschiedenen Bereichen miteinander verbunden ist und auf das reale Leben angewendet werden kann.

Phänomenbasiertes Lernen bietet eine sinnvollere Lernerfahrung, indem die Lernenden aktiv in die Lösung von Problemen einbezogen werden, die einen realen Kontext haben. Es hilft den Lernenden auch, Verbindungen über verschiedene Disziplinen hinweg herzustellen.

Verbesserungen der Studienergebnisse über ein Jahr

Mit einem unserer Kunden, Riveria, vergleichen wir die Studienergebnisse der Studenten von Herbst 2014 bis Herbst 2015, nach der Einführung der phänomenbasierten Lernpädagogik.

Unten sind die 2 bemerkenswertesten Verbesserungen der Studienergebnisse aufgeführt, die durch Phenomenon-based Learning ermöglicht wurden.

1. Höhere Erfolgsquote bei Online-Kursen

Im Herbst 2014 haben insgesamt 49 Prozent der Studenten ihr Online-Studium, das Riveria-Studenten zur Verfügung gestellt wurde, erfolgreich bestanden.

Im Herbst 2015 lag die entsprechende Zahl der bestandenen Online-Studien bei 59 Prozent.

Im Januar 2016 lag die Erfolgsquote von Online-Studien bereits bei über 70 Prozent.

Pass Through Rate Development

2. Bessere Noten erzielen

Im Vergleich zum Herbst 2014 haben im Herbst 2015 rund 70 Prozent der Studierenden bessere Noten im Studium erzielt.

Im Herbst 2014 haben insgesamt 81 Prozent der Absolventen die Stufe T1 (befriedigend) in ihrem Studium erreicht.

Im Herbst 2015 war der Anstieg der Noten bemerkenswert, da 78 Prozent der Schüler entweder die Stufe H2 (gut) oder K3 (ausgezeichnet) erreichten.

grade development

Ursprünge des Phenomenon-based Learning

Das Phenomenon-based Learning hat seinen Ursprung in einer Bildungsbewegung im finnischen Bildungssystem im Jahr 2016. Das revidierte Bildungssystem sieht vor, dass die Schüler jedes Jahr ein Modul mit dem phänomenenbasierten Lernansatz absolvieren. Das Ziel ist es, die Schüler besser auf das reale Leben vorzubereiten.

Mit diesem pädagogischen Ansatz lernen die Schülerinnen und Schüler mit mehr Bezug zu den Themen des realen Lebens, wenden Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Fächern an und entwickeln wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, kritisches Denken, Problemlösung und Teamarbeit.

Diese Fähigkeiten sind auch bei den Arbeitgebern und den Ausbildungsprogrammen der Unternehmen sehr begehrt, was dem Phenomenon-based Learning eine Anziehungskraft verleiht, die über die Grenzen des finnischen Bildungssystems hinausgeht.

Wie verhält sich phänomenbasiertes Lernen zur Lerntheorie?

Phenomenon-based Learning ist keine völlig neue Idee; es hat seine Wurzeln in der konstruktivistischen und sozio-konstruktivistischen Lerntheorie sowie in der soziokulturellen Lerntheorie. Diese Theorien besagen, dass das Lernen am besten dadurch erreicht wird, dass der Lernende aktiv sein eigenes Wissen und seine eigene Erfahrung konstruiert, anstatt durch passiven Unterricht. Wenn die Lernenden in einer Gruppe arbeiten, wird das Lernen auch als sozial konstruiert angesehen.

Aufgrund eines ähnlichen theoretischen Rahmens hat phänomenbasiertes Lernen viel mit problembasiertem Lernen und forschungsbasiertem Lernen gemeinsam.

Wie funktioniert Phenomenon-based Learning?

Das Modell des Phenomenon-based Learnings basiert auf den folgenden Grundlagen:

  1. Die Lernenden stellen eine Frage, die sich auf das reale Leben bezieht und von persönlichem Interesse ist.
  2. Die Lernenden recherchieren, um eine Lösung zu finden, indem sie das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven betrachten.
  3. Die Trainer erleichtern den Prozess, indem sie die Lerner anleiten, die Konzepte und Fähigkeiten zu erlernen, die zur Lösung des Problems erforderlich sind.
  4. Die Lernenden präsentieren und liefern ihre Lösung in einem gewählten Format.

Wie kann Phenomenon-based Learning innerhalb der Organisation genutzt werden?

Mitarbeiter bitten, ein Problem zu lösen

Phänomenbasiertes Lernen geht über das traditionelle Klassenzimmer oder digitale Lernmodul hinaus, da es keine spezifischen Lernziele oder Themen hat. Wie kann es sich also in die Lernbedürfnisse von Organisationen einfügen? Die Antwort liegt in der Herangehensweise.

Anstatt den Mitarbeitern zu sagen, was sie lernen sollen, lassen Sie die Mitarbeiter mit einem Problem oder einer Frage kommen, die sie lösen oder untersuchen wollen und die ihren Job oder die Organisation betreffen.

Sobald der Mitarbeiter die Frage identifiziert hat, die er beantworten möchte, müssen ihm die Zeit und die Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um zu recherchieren und die Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlernen, die zur Lösung des Problems oder der Frage erforderlich sind. Dies kann webbasierte Forschung, interne Recherchen, Online-Lernressourcen oder Interviews umfassen.

Dieser Ansatz wird bereits in bestimmten Berufen, wie z.B. bei User Experience-Profis und Beratern, angewandt. Phänomenbasiertes Lernen kann neue Einsichten und frische Antworten auf alte Probleme liefern.

Mitarbeiter, die sich in einem Phenomenon-based Lernprojekt zu Schulungszwecken engagieren, können dann jedoch neue Fähigkeiten und Kenntnisse zur Lösung des Problems oder der Frage anwenden und ihre Ergebnisse in einem gemeinsam vereinbarten Format präsentieren.

Sollte ich Phenomenon-based Learning im Corporate Learning einsetzen?

Phänomenbasiertes Lernen scheint die Antwort auf die Lernbedürfnisse des 21. Jahrhunderts zu sein. Schließlich brauchen wir bessere Problemlöser, kritische Denker und Teamplayer mehr denn je. Wir brauchen auch Lernende, die über den Tellerrand hinausschauen und das große Ganze betrachten können.

Ist Phenomenon-based Learning also das Richtige für Ihre Bedürfnisse? Lassen Sie uns einen Blick auf die Stärken und Herausforderungen dieses Lehransatzes werfen, der Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob er der richtige Ansatz für Ihre Bedürfnisse ist.

Stärken des Phenomenon-based Learning

  • Fördert ein größeres Engagement beim Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten, weil die Lernenden auf das hinarbeiten, was sie persönlich interessiert.
  • Ermöglicht vertieftes Lernen, weil die Lernenden fächerübergreifende Verbindungen herstellen und die praktische Relevanz für das reale Leben sehen.
  • Die Lernenden entwickeln stärkere Fähigkeiten in Kommunikation, Teamarbeit, kritischem Denken und Problemlösung.
  • Die Lernenden werden selbstständiger, da sie für ihr eigenes Lernen verantwortlich sind; dies trägt dazu bei, eine unabhängigere, selbständige Arbeitskraft zu schaffen.

Schwächen des Phenomenon-based Learning

  • Wenn es ein spezifisches Lernziel gibt, das die Lernenden erreichen sollen, dann ist Phenomenon-based Learning vielleicht nicht die Antwort. Beim phänomenbasierten Lernen gibt es keine auferlegten Lernziele, weil sie während des Lernprozesses erstellt werden.
  • Es müssen Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung stehen, damit die Lernenden selbstständig Projekte in Angriff nehmen können. Ohne einen Moderator können die Lernenden Schwierigkeiten haben, die für die Durchführung des Projekts erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erkennen und zu erlernen.
  • Phänomenbasiertes Lernen ist durch das Fehlen einer formalen Struktur gekennzeichnet; wenn Ihre Organisation eine formale Struktur haben muss, in der die Lernenden die erforderlichen Fähigkeiten oder Kenntnisse nachweisen müssen, ist diese Form des Lernens möglicherweise nicht ideal.
  • Wenn Feedback und Bewertung für Ihre Organisation wichtig sind, kann dies bei phänomenbasiertem Lernen, bei dem die Bewertung hauptsächlich auf den Fortschritten der Lernenden basiert, schwieriger sein.

Wie Sie Phenomenon-based Learning für Ihre Lerner einrichten

Wenn Sie versuchen möchten, die Ideen des phänomenbasierten Lernens in Ihr eigenes Team, Ihren Kurs, Ihr Modul oder Ihre Gruppe zu integrieren, folgen Sie diesen Schritten, um anzufangen:

  1. Lassen Sie die Lerner ein "Phänomen" aus der realen Welt auswählen; das Thema sollte einen globalen Kontext haben und sich auf Themen oder Ereignisse des realen Lebens beziehen.
  2. Entwickeln Sie eine Fragestellung zu diesem Thema, die entweder mit einem "Wie", "Warum" oder "Was wäre wenn" beginnt.
  3. Identifizieren und lehren Sie die grundlegenden Konzepte, die sich auf die von den Lernenden gewählte Frage beziehen; welche Fähigkeiten oder Kenntnisse werden sie benötigen, um das Problem zu lösen?
  4. Stellen Sie sicher, dass es eine offene Zeitstruktur für die Lernenden gibt, um die notwendige Recherche und Problemlösung zu betreiben.
  5. Erleichtern Sie den Prozess, indem Sie einen Rahmen schaffen, der die Lerner durch den Prozess führt und ihnen hilft, ihre eigene Art und Weise der Problemlösung zu entwickeln.

Die Zukunft des Phenomenon-based Learning

Problemlösung, Teamarbeit und kritisches Denken sind Fähigkeiten, die nicht durch das Sitzen im Klassenzimmer, das Zuhören eines Lehrers oder das Lesen und Ansehen eines E-Learning-Videos entwickelt werden können. Diese Fähigkeiten werden durch aktives Engagement und Handeln entwickelt, eine Schlüsselanforderung beim phänomenbasierten Lernen.

Phenomenon-based Learning könnte sich noch weiter verbreiten, da im 21. Jahrhundert weiterhin Menschen gefragt sind, die selbstständig lernen und einige der größten Probleme des Lebens lösen können.

Phenomenon-based Learning

Discover:

What is phenomenon-based learning?

Phenomenon-based learning is a learner-centred, multidisciplinary instructional approach that is based on student inquiry and problem solving. No specific subject is taught, nor is there any preset learning objective. Instead, learners investigate and solve their own questions by applying what subjects are relevant to the problem.

For example, to understand and solve a question about climate change, knowledge from different subjects such as science, geography, mathematics, and history may be needed.

This type of learning shares similarities with project-based learning, problem-based learning and inquiry-based learning. A key difference, however, is that phenomenon-based learning must have a global context and an interdisciplinary approach. This means that a topic must be a real-world issue or “phenomena” and that learners need to apply different perspectives in order to study the topic.

The purpose and benefit of phenomenon-based learning

The goal of phenomenon-based learning is to prepare learners to solve problems in real life.

Instead of passively learning abstract or disconnected concepts, phenomenon-based learning presents real life problems and asks learners to actively discover the knowledge and skills required to solve them. In the workplace, this could include challenges that the employee or employer wants to solve. Having employees discover the knowledge and skills needed to solve these work-related problems not only improves skills, but gives immediate relevance to how the skills can be applied to the job.

A criticism of traditional instruction, a method used routinely in corporate learning, is that learning is passive. This means that instructors dictate knowledge to learners. As a result, learners are more focused on the memorization of facts instead of how to apply the knowledge to new problems or ideas. There is also no active engagement on the part of the student.

Traditional instruction is also focused on isolated subjects that seem separate from each other. Quite often learners are taught the theories and concepts of different subjects but then cannot make the connections between them and how they relate to real life. In other words, learning lacks meaning and context.

On the other hand, engaging employees to solve real life problems, scenarios and events in the workplace encourages connected learning. The employee can discover how the knowledge from different areas are connected and apply to real life.

Phenomenon-based learning provides a more meaningful learning experience by actively engaging learners to solve problems that have a real-world context. It also helps learners to make connections across different disciplines.

Origins of phenomenon-based learning

Phenomenon-based learning has its origins in a 2016 education movement in Finland’s educational system. The revised education system asks that students take one module each year with the phenomenon-based learning approach. The purpose is to better prepare students for real life.

With this instructional approach, students engage in learning that has more context to real life issues, apply knowledge and skills from different subjects, and develop important skills like communication, critical thinking, problem solving, and teamwork.

These skills are also highly coveted by employers and corporate training programs, giving phenomenon-based learning an appeal reaching beyond the borders of Finland’s education system.

How does phenomenon-based learning relate to learning theory?

Phenomenon-based learning is not an entirely new idea; it has its roots in constructivist learning theory and socio-constructivist learning theory, as well as sociocultural learning theory. These theories propose that learning is best achieved by the learner actively constructing their own knowledge and experience, instead of by passive instruction. When learners work in a group, learning is seen as also being socially constructed.

Sharing a similar theoretical framework, phenomenon-based learning has a lot in common with problem-based learning and inquiry-based learning.

How does phenomenon-based learning work?

The model of phenomenon-based learning is based on the following:

  1. Learners ask a question that relates to real life that is of personal interest.
  2. Learners engage in research to find a solution by studying the topic from different angles and perspectives.
  3. Instructors facilitate the process by guiding students to learn the concepts and skills needed to solve the problem.
  4. Learners present and deliver their solution in a chosen format.

How can phenomenon-based learning be used within the organization?

Ask employees to solve a problem

Phenomenon-based learning goes beyond the traditional classroom or digital learning module by not having a specific set of learning objectives or topics. So how can it fit in with organizational learning needs? The answer is in the approach.

Instead of telling employees what to learn, have employees come up with a problem or question they want to solve or investigate that pertains to their job or the organization.

Once the employee has identified the question they want to answer, they need to be provided with the time and resources to research and learn the skills and knowledge needed to solve the problem or question. This can include web-based research, in-house research, online learning resources, or interviews.

This approach is already in use in certain professions, such as User Experience professionals and consultants. Phenomenon-based learning can provide new insight and fresh answers to old problems.

Employees engaging in a phenomenon-based learning project for training purposes, however, can then apply new skills and knowledge to solve the problem or question and present their findings in a mutually agreed format.

Should I use phenomenon-based learning in corporate learning?

Phenomenon-based learning seems to be the answer to the learning needs of the 21st century. After all, we need better problem solvers, critical thinkers and team players more than ever before. We also need learners who can think outside of the box and look at the big picture.

So is phenomenon-based learning right for your needs? Let’s take a look at the strengths and challenges of this instructional approach, which may help you to decide if it’s the right approach for your needs.

Strengths of phenomenon-based learning

  • Fosters greater engagement in learning new knowledge and skills because learners are working towards what interests them personally.
  • Enables deeper learning because learners are making connections across subjects and seeing practical relevance to real life.
  • Learners develop stronger skills in communication, teamwork, critical thinking, and problem solving.
  • Learners become more independent as they become responsible for their own learning; this helps to create a more independent, self-sufficient workforce.

Weaknesses of phenomenon-based learning

  • If there is a specific learning goal that you want learners to achieve, then phenomenon-based learning may not be the answer. There are no imposed learning goals in phenomenon-based learning because they are created during the learning process.
  • Resources and support need to be available for learners to tackle self-led projects. Without a facilitator, learners may struggle to identify and learn the skills and knowledge required to complete the project.
  • Phenomenon-based learning is characterized by its lack of formal structure; if your organization is required to have a formal structure where learners need to show completion of skills or knowledge required, this form of learning may not be ideal.
  • If feedback and assessment are important to your organization, this may be more difficult with phenomenon-based learning, where assessment is mainly based on learner progress.

How to set-up phenomenon-based learning for your learners

If you want to try and incorporate the ideas of phenomenon-based learning in your own team, course, module or group, follow these steps to get started:

  1. Have learners choose a “phenomena” from the real world; the topic should have a global context and be related to real life issues or events.
  2. Develop an inquiry question around this topic that begins with either a “how”, “why” or “what if?”
  3. Identify and teach the basic concepts that pertain to the learner’s chosen question; what skills or knowledge will they need to solve the problem?
  4. Ensure that there is an open structure of time for learners to engage in the necessary research and problem solving.
  5. Facilitate the process by setting up a framework that will help guide students through the process and develop their own way of solving the problem.

The future of phenomenon-based learning

Problem-solving, teamwork and critical thinking are skills that cannot be developed by sitting in a classroom listening to an instructor or by reading and watching an e-learning videos. These skills are developed from active engagement and doing, a key requirement in phenomenon-based learning.

Phenomenon-based learning may just become more common as the 21st century continues to demand individuals who can learn on their own and solve some of life’s biggest problems.